FAQ - Fragen und Antworten

FAQ bedeutet "frequently asked questions" - Häufige Fragen.
Hier findest Du häufige Fragen, die uns zur Nutzung unseres abibuch-planers gestellt wurden sowie deren Antworten.
Eure Frage ist nicht dabei? Schreibt uns einfach eine  E-Mail. Ihr könnt uns auch gern anrufen. Wir freuen uns helfen zu können.

A. Grundlegendes

1. Ist der abibuch-planer wirklich kostenlos?

Ja, unsere Web-App steht allen Schülern zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

2. Gibt es eine Verpflichtung bei abibuch-druck.de zu drucken, wenn ich den abibuch-planer nutze?

Nein, die Nutzung unseres abibuch-planers ist kostenfrei und unverbindlich. Nach Beendigung könnt ihr die Daten als PDF-Datei exportieren, eine Verpflichtung euer Abibuch | Abizeitung bei abibuch-druck.de produzieren zu lassen besteht nicht.

3. Welche Vorteile bietet der abibuch-planer?

  • Kostenlos Online planen und organisieren
  • Mit dem Smartphone, Tablet oder PC ausfüllen
  • Umfragen Online erstellen und abstimmen lassen
  • Unkomplizierte und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Erprobte Steckbriefe
  • Keine Bindung an einen Rechner
  • Gesammelte Daten zur freien Verfügung als PDF herunterladen 
  • Auf Wunsch Export zu abibuch-designer.de

4. Weitere Vorteile mit unserem abibuch-designer

  • Auswahl von mehreren erprobten Steckbriefen.
  • Import in unsere abibuch-designer App, welche Texte und Bilder so importiert, dass sie anschließend weiter- oder nachbearbeitet werden können.
  • Viele weitere Grafiken können in den Steckbriefen, Umfragen etc. genutzt werden.

5. Habe ich von überall Zugriff auf den abibuch-planer?

Du kannst unsere Web-App von überall Online nutzen, egal ob vom Rechner, Tablet oder Smartphone.

6. Wie lange werden die Inhalte gespeichert?

Die Projektdaten werden bei Inaktivität der Gruppe nach 3 Monaten gelöscht.

7. Kann ich meinen Account wieder löschen?

Ja, wenn du deinen Account löschen lassen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail mit der Bitte um Löschung an planer@abibuch-druck.de. Wir werden deinen Account löschen und dir eine Löschbestätigung senden.

B. Der Teamleader

1. Wie lade ich Mitglieder ein?

Der Teamleader kann bestimmen, wer zu seinem Team gehört. Ein Mitglied kann unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Mein Team“ und „Mitglied einladen“ hinzugefügt werden. Mitglieder können sich auch selbst im abibuch-planer anmelden. Der Teamleader erhält dann eine Beitrittsanfrage und kann entscheiden, ob das Mitglied zum Team gehören soll.

2. Kann ich Einladungen zurück nehmen?

Ja, eine Team-Mitglieds Einladung kann, solange das Mitglied der Gruppe noch nicht beigetreten ist, wieder zurückgezogen werden.

3. Können mehrere Personen Teamleader sein?

Es gibt nur einen Teamleader - dieser kann mehrere Personen zum Co-Teamleader bestimmen.

4. Wer kann alle gesammelten Inhalte sehen?

Der Teamleader kann alle Steckbriefe, Umfragen, Zitate und Mottos erstellen, ausfüllen und einsehen.

Ein Mitglied kann nur seinen eigenen Steckbrief erstellen und einsehen, an Umfragen teilnehmen und Zitate erstellen.

5. Wie kann ich sehen, wer schon an meinem Projekt teilnimmt

Unter dem Menüpunkt „Meine Gruppe“ kann der Teamleader sein Team sowie noch ausstehende Einladungen und Gruppen-Beitrittsanfragen sehen.

6. Woher weiß ich, welche Inhalte für das Abibuch | die Abizeitung noch fehlen?

Über den Menüpunkt „Mein Team“ kann der Teamleader jederzeit einsehen, wie viele Steckbriefe ausgefüllt und wie viele Umfragen beantwortet sind. Er sieht auch, von welchem Mitglied die Informationen noch benötigt werden.

C. Wenn das Projekt fertig wird

1. Wie kann ich meine gesammelten Daten exportieren?

Um dein Projekt zu exportieren, gehst du einfach auf den Menüpunkt „Ergebnisse“ -> „Export“. Hier kann der Teamleader die Steckbriefe sowie die Umfragen und Zitate exportieren. Fotos können vom Teamleader über den Menüpunkt „Media Library“ heruntergeladen werden.

2. In welchem Format können die gesamten Daten exportiert werden?

Die exportierten Projektdaten stehen dir als PDF-Datei, bzw. die Fotos als jpg-Dateien zu Verfügung. Der Hintergrund ist in diesem Fall weiß. Kunden von abibuch-druck.de können ihre Projektdaten direkt von uns in unseren abibuch-designer importieren lassen.

3. Welche Qualität müssen meine Fotos haben?

Hochgeladene Fotos sollten mindestens eine Bildauflösung von 300 dpi besitzen. Bilder im Internet sind zumeist in 72dpi angelegt und erscheinen im Druck grobpixelig. Sollte dir das wichtig sein, rufe uns einfach an!

Benutzer die auch unsere abibuch-designer App nutzen, bekommen hier auch einen Hinweis.

 

                                   

                                       

                               

                           

 

 

 

Falls eure Fragen hier nicht geklärt werden können, dann kontaktiert uns einfach!
Ihr erreicht uns Mo. - Fr. zwischen 9.00 und 19.00 Uhr persönlich in unserer Zentrale 
Max-Dohrn-Straße 8-10, 10589 Berlin-Charlottenburg oder telefonisch unter der zentralen Rufnummer (030) 45 80 41 21.
Ihr könnt uns auch per Mail erreichen. Wir helfen euch gern!