(030) 45 80 41 24   Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr
Abibuch | Abizeitung - FAQ

FAQ – Fragen und Antworten zum abibuch-planer

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem abibuch-planer – unsere speziell für Abiturient*innen entwickelte Browser-App

Eure Frage ist nicht dabei? Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft uns an!

Farbenverlauf

Icon 1 Allgemeines Allgemeines

Die ersten Treffen sollten noch vor den Weihnachtsferien stattfinden. Spätestens bis zu euren schriftlichen Prüfungen sollten die ausgefüllten Steckbriefe und Kursberichte bereits bei euch eingetroffen sein. Nach den schriftlichen Prüfungen solltet ihr dann so richtig durchstarten. Das Erstellen eures Abibuches wird viel Zeit in Anspruch nehmen und ihr werdet viel länger brauchen, als ihr am Anfang angenommen habt. Je früher ihr also mit allem beginnt, desto besser. Wichtig ist also, dass ihr euch zu Beginn einen Zeitplan zusammenstellt. Behaltet dabei immer den letzten Schultag im Auge, denn eure Planung sollte sich daran orientieren.

  • Grußwort | Editorial
  • Inhaltsverzeichnis | Index
  • Schüler-Steckbriefe | Persönliche Seite
  • Lehrer-Steckbriefe
  • Auszeichnungen | Awards | Rangings
  • Umfragen
  • Sprüche und Zitate
  • Reiseberichte | Projekte
  • Fotostrecke | Gruppenbild | Abifahrt | Abiball | Mottowoche
  • Werbung | Anzeigen | Sponsoring

Das Abimotto ist eine wichtige Säule für ein gutes Abibuch. Es zieht sich durch die gesamte Organisation, sodass alle Planungsarbeiten davon betroffen sind. Normalerweise besteht es aus Wortspielen und einem dazugehörigem Logo. Fangt am besten frühzeitig an, das Abimotto im Team zu besprechen bzw. über unseren abibuch-planer.de eine Umfrage zu starten.

Euer Abimotto sollte einzigartig, lustig und gut zu merken sein. Also lasst euch was Cooles einfallen. Hier findet ihr eine Liste der Abimottos als Anregung und Inspiration.

Wir bieten euch unseren abibuch-designer.de zum Gestalten und Layouten an. Dann fällt das zum Teil schwerfällige Einarbeiten in komplizierte oder teure Layout-Programme weg. Egal, welche Art von Inhalt ihr umsetzen möchtet – Steckbrief, persönliche Seite, Sprüche und Zitate, das Cover bzw. den Umschlag – unser abibuch-designer.de ↗ bietet die dafür nötigen Funktionen, Tools, Layout-Vorlagen – und vieles mehr! Hiermit wird es viel einfacher druckfertige Daten für euer Abibuch | Abizeitung | Abschlusszeitung und Maturazeitung online frei zu gestalten.

Um eine gewisse Stabilität in euer Buch zu bekommen, sollte euer Abibuch | eure Abizeitung mindestens 40 Seiten umfassen. Durch Auswahl von Volumenpapier (Vol.) könnt ihr die Abizeitung oder das Abibuch künstlich dicker bzw. voluminöser wirken lassen.

Auf jeden Fall, das Foto! Fakten über die Person, wie (Spitz-) Name, Geburtstag und Leistungskurse, Lebensmotto und Berufswunsch. Aber auch Lieblingsfach, Lieblingslehrer, Kommentare der Mitschüler oder „Wo sehe ich mich in 10 Jahren?“ / „Das mache ich nach dem Abi“ können mit in den Steckbrief aufgenommen werden.

Ja, unsere WebApp steht allen Schülern zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Du kannst unsere Browser-App von überall online nutzen, egal ob vom Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone.

Nein, die Nutzung unseres abibuch-planers ist kostenfrei und unverbindlich. Nach Beendigung könnt ihr die Daten als PDF-Datei exportieren. Eine Verpflichtung eure Abizeitung bei abibuch-druck.de ↗ produzieren zu lassen besteht nicht.

  • Kostenlos online planen und organisieren
  • Mit dem Smartphone, Tablet oder PC ausfüllen
  • Umfragen online erstellen und abstimmen lassen
  • Unkomplizierte und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Erprobte Steckbriefe
  • Keine Bindung an einen Rechner
  • Gesammelte Daten zur freien Verfügung als PDF herunterladen
  • Auf Wunsch Export zu abibuch-designer.de ↗ zur freien Nachbearbeitung

Der abibuch-planer ist unsere Organisationshilfe zum Sammeln eurer Profildaten, Fotos, Umfragen usw. Die abibuch-planer Online-App könnt ihr kostenfrei und ohne Bindung an abibuch-druck.de oder unsere abibuch-designer App nutzen.

Der abibuch-designer ↗ ist unser Online-Layoutprogramm, exklusiv für unsere Kunden. Ihr könnt den abibuch-designer kostenfrei und ohne Bindung testen, aber die Druckdaten können nur genutzt werden, wenn ihr eure Abschlusszeitungen von uns produzieren lasst.

Einen besonderen Vorteil habt ihr allerdings, wenn ihr sowohl den abibuch-planer als auch den abibuch-designer nutzt. Eure Profilseiten und Gruppenfotos aus dem abibuch-planer können direkt in ein bestehendes abibuch-designer-Projekt importiert werden. Das spart viel Zeit, und die Daten könnt ihr anschließend im abibuch-designer weiter angepassen und mit vielen Hintergründen und Cliparts aufmotzen.

Der abibuch-designer ↗ ist ein von uns speziell für Abibücher und Abizeitungen entwickeltes Layout-Programm, das wie abibuch-planer direkt im Browser genutzt wird. Dort könnt ihr Texte und Bilder frei layouten. Wenn eure Daten aus dem abibuch-planer in den abibuch-designer importiert werden, dann werden sämtliche Steckbriefe als neue Seiten im abibuch-designer Projekt eingefügt. Auch eure Gruppenfotos stehen euch dann im abibuch-designer zu Verfügung. Da wir nicht wissen können, welche Umfrageergebnisse und Zitate ihr einbinden möchtet, und wie ihr diese darstellen möchtet, werden diese nicht in den abibuch-designer übertragen. Es gibt aber viele Cliparts, mit denen ihr eure Zitate und Abstimmungsergebnisse präsentieren könnt. Bitte beachtet, dass die Nutzung des abibuch-druck.de ↗ exklusiv Kunden von abibuch-druck.de vorbehalten ist.

Eure Daten werden bei Inaktivität der Gruppe nach 12 Wochen gelöscht.

Ja, wenn du deinen Account löschen lassen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail mit der Bitte um Löschung an planer@abibuch-druck.de. Wir werden deinen Account löschen und dir eine Löschbestätigung senden.

Der abibuch-planer unterstützt JPG/JPEG- und PNG-Bildformate. Achtet darauf, dass die Pixelgröße eurer Bilder ausreichend ist, denn sonst sehen sie gedruckt unscharf oder „pixelig“ aus. Bilder von modernen Smartphone-Kameras sind meist ausreichend. So kann ein 12 Megapixel-Foto (ca. 3000 x 4000 Pixel) auf A4-Größe scharf gedruckt werden. Aufpassen müsst ihr bei Bildern oder Grafiken, die ihr selbst erstellt oder aus dem Internet heruntergeladen habt. Bilder, die nur wenige hundert Pixel groß sind, können nur sehr klein gedruckt werden, ohne dass sie unscharf werden.

Tipp: Nutzt den abibuch-designer für euer Layout, denn dort werdet ihr gewarnt wenn die Auflösung eurer Bilder nicht ausreichend ist.

Icon 2 Teamleitung Teamleitung

Die Teamleiterin bzw. der Teamleiter kann bestimmen, wer Mitglied werden kann. Ein Mitglied kann unter dem Menüpunkt „Mein Team“ -> „Mitglied einladen“ hinzugefügt werden. Eure Mitschüler*innen können sich auch selbst beim abibuch-planer anmelden. Unter dem Menüpunkt „Mein Team“ -> „Anfragen“ kann die Teamleitung alle offenen Beitrittsanfragen sehen und annehmen.

Ja, eine Einladung kann wieder zurückgezogen werden, solange das Mitglied der Gruppe noch nicht beigetreten ist.

Die erste Person, die euren Jahrgang beim abibuch-planer registriert wird automatisch zur Teamleiterin/zum Teamleiter. Diese Rolle gehört nur zu einer Person. Aber sie kann andere Mitglieder zu Co-Teamleiter*innen machen, die viele der gleichen Rechte haben und zum Beispiel ebenfalls Umfragen erstellen und Dashboard-Nachrichten schreiben können.

Umfrageergebnisse und Zitatabstimmungen können von allem Mitgliedern eingesehen werden.

Steckbriefe sind für alle Mitglieder sichtbar, sobald sie vom jeweiligen Mitglied auf „veröffentlichen“ gesetzt wurden.

Abgegebene Kommentare können vom Empfänger, vom Author und von der Teamleitung eingesehen und gelöscht werden. Kommentare, die angenommen wurden, landen im letzten Steckbrief-Feld, und sind somit für alle sichtbar, sobald der Steckbrief veröffentlicht wurde.

Bitte habt Verständnis dafür, dass auf dem Steckbrief nur ein begrenzter Platz für Kommentare verfügbar ist. Falls ihr eure Steckbriefe in den abibuch-designer übertragen lasst, könnt ihr dort weitere Textfelder anlegen oder bestehende Textfelder vergrößern, um Inhalte unterzubringen, für die im abibuch-planer Steckbrief kein Platz ist.

Unter dem Menüpunkt „Mein Team“ kann die Teamleitung eine Liste aller Mitglieder sowie noch ausstehende Einladungen und Gruppen-Beitrittsanfragen sehen.

Über den Menüpunkt „Mein Team“ könnt ihr jederzeit einsehen, wer bereits den Steckbrief ausgefüllt und an den Umfragen usw. teilgenommen hat.

Die Teamleitung kann eure Steckbriefe und Abstimmungsergebnisse als PDF-Datei exportieren. Geht dafür auf den Menüpunkt „Ergebnisse“ -> „Export“. Die Gruppenbilder aus der „Media Library“ können wie jedes andere Bild im Browser heruntergeladen werden (z. B. auf PC über rechte Maustaste -> „Bild speichern unter“).