Auf ausgewählte Weihnachtsprodukte - Nur für 3 Tage!
×

FAQ – Fragen und Antworten

Hier findet ihr Antworten auf Fragen, die uns schon oft zur Nutzung unseres abibuch-planers gestellt wurden. Eure Frage ist nicht dabei? Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft uns an!

Allgemeines

Ist der abibuch-planer wirklich kostenlos?
Ja, unsere Web-App steht allen Schülern zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
Habe ich von überall Zugriff auf den abibuch-planer?
Du kannst unsere Browser-App von überall online nutzen, egal ob vom Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone.
Gibt es eine Verpflichtung bei abibuch-druck.de zu drucken, wenn ich den abibuch-planer nutze?
Nein, die Nutzung unseres abibuch-planers ist kostenfrei und unverbindlich. Nach Beendigung könnt ihr die Daten als PDF-Datei exportieren. Eine Verpflichtung eure Abizeitung bei abibuch-druck.de produzieren zu lassen besteht nicht.
Welche Vorteile bietet der abibuch-planer?
    • Kostenlos online planen und organisieren
    • Mit dem Smartphone, Tablet oder PC ausfüllen
    • Umfragen online erstellen und abstimmen lassen
    • Unkomplizierte und benutzerfreundliche Oberfläche
    • Erprobte Steckbriefe
    • Keine Bindung an einen Rechner
    • Gesammelte Daten zur freien Verfügung als PDF herunterladen
    • Auf Wunsch Export zu abibuch-designer.de

zur freien Nachbearbeitung

Was bringt mir der Import in den abibuch-designer?
Der abibuch-designer ist ein von uns speziell für Abibücher und Abizeitungen entwickeltes Layout-Programm, das wie abibuch-planer direkt im Browser genutzt wird. Dort könnt ihr Texte und Bilder frei layouten. Wenn eure Daten aus dem abibuch-planer in den abibuch-designer importiert werden, dann werden sämtliche Steckbriefe als neue Seiten im abibuch-designer Projekt eingefügt. Auch eure Gruppenfotos stehen euch dann im abibuch-designer zu Verfügung. Da wir nicht wissen können, welche Umfrageergebnisse und Zitate ihr einbinden möchtet, und wie ihr diese darstellen möchtet, werden diese nicht in den abibuch-designer übertragen. Es gibt aber viele Cliparts, mit denen ihr eure Zitate und Abstimmungsergebnisse präsentieren könnt. Bitte beachtet, dass die Nutzung des abibuch-designers exklusiv Kunden von abibuch-druck.de vorbehalten ist.
Wie lange werden die Inhalte gespeichert?
Eure Daten werden bei Inaktivität der Gruppe nach 12 Wochen gelöscht.
Kann ich meinen Account wieder löschen?
Ja, wenn du deinen Account löschen lassen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail mit der Bitte um Löschung an planer@abibuch-druck.de. Wir werden deinen Account löschen und dir eine Löschbestätigung senden.
Welche Art von Bilddateien kann ich im abibuch-planer hochladen?
Der abibuch-planer unterstützt JPG/JPEG- und PNG-Bildformate. Achtet darauf, dass die Pixelgröße eurer Bilder ausreichend ist, denn sonst sehen sie gedruckt unscharf oder „pixelig“ aus. Bilder von modernen Smartphone-Kameras sind meist ausreichend. So kann ein 12 Megapixel-Foto (ca. 3000 x 4000 Pixel) auf A4-Größe scharf gedruckt werden. Aufpassen müsst ihr bei Bildern oder Grafiken, die ihr selbst erstellt oder aus dem Internet heruntergeladen habt. Bilder, die nur wenige hundert Pixel groß sind, können nur sehr klein gedruckt werden, ohne dass sie unscharf werden.

Tipp: Nutzt den abibuch-designer für euer Layout, denn dort werdet ihr gewarnt wenn die Auflösung eurer Bilder nicht ausreichend ist.

Teamleitung

Wie lade ich Mitglieder ein?
Die Teamleiterin bzw. der Teamleiter kann bestimmen, wer Mitglied werden kann. Ein Mitglied kann unter dem Menüpunkt „Mein Team“ -> „Mitglied einladen“ hinzugefügt werden. Eure Mitschüler*innen können sich auch selbst beim abibuch-planer anmelden. Unter dem Menüpunkt „Mein Team“ -> „Anfragen“ kann die Teamleitung alle offenen Beitrittsanfragen sehen und annehmen.
Ich habe mich beim Einladen in der E-Mail-Adresse geirrt. Kann ich die Einladung zurücknehmen?
Ja, eine Einladung kann wieder zurückgezogen werden, solange das Mitglied der Gruppe noch nicht beigetreten ist.
Können mehrere Personen Teamleiter*in sein?
Die erste Person, die euren Jahrgang beim abibuch-planer registriert wird automatisch zur Teamleiterin/zum Teamleiter. Diese Rolle gehört nur zu einer Person. Aber sie kann andere Mitglieder zu Co-Teamleiter*innen machen, die viele der gleichen Rechte haben und zum Beispiel ebenfalls Umfragen erstellen und Dashboard-Nachrichten schreiben können.
Wer kann die gesammelten Inhalte sehen?
Umfrageergebnisse und Zitatabstimmungen können von allem Mitgliedern eingesehen werden.

Steckbriefe sind für alle Mitglieder sichtbar, sobald sie vom jeweiligen Mitglied auf „veröffentlichen“ gesetzt wurden.

Abgegebene Kommentare können vom Empfänger, vom Author und von der Teamleitung eingesehen und gelöscht werden. Kommentare, die angenommen wurden, landen im letzten Steckbrief-Feld, und sind somit für alle sichtbar, sobald der Steckbrief veröffentlicht wurde.

Bitte habt Verständnis dafür, dass auf dem Steckbrief nur ein begrenzter Platz für Kommentare verfügbar ist. Falls ihr eure Steckbriefe in den abibuch-designer übertragen lasst, könnt ihr dort weitere Textfelder anlegen oder bestehende Textfelder vergrößern, um Inhalte unterzubringen, für die im abibuch-planer Steckbrief kein Platz ist.

Wie kann ich sehen, wer Mitglied ist?
Unter dem Menüpunkt „Mein Team“ kann die Teamleitung eine Liste aller Mitglieder sowie noch ausstehende Einladungen und Gruppen-Beitrittsanfragen sehen.
Woher weiß ich, welche Inhalte für das Abibuch noch fehlen?
Über den Menüpunkt „Mein Team“ könnt ihr  jederzeit einsehen, wer bereits den Steckbrief ausgefüllt und an den Umfragen usw. teilgenommen hat.
Wie kann ich die gesammlten Daten speichern?
Die Teamleitung kann eure Steckbriefe und Abstimmungsergebnisse als PDF-Datei exportieren. Geht dafür auf den Menüpunkt „Ergebnisse“ -> „Export“. Die Gruppenbilder aus der „Media Library“ können wie jedes andere Bild im Browser heruntergeladen werden (z. B. auf PC über rechte Maustaste -> „Bild speichern unter“).
abibuch-designer.de
Schreibt uns!
A8 Medienservice | Shop
Otto-Suhr-Allee 11
– am Ernst-Reuter-Platz –
10585 Berlin-Charlottenburg
Tel.: (030) 34 35 91 84
Öffungszeiten
Mo-Fr.: 9.00 - 19.00 Uhr
A8 Druck- und Medienservice
– Zentrale –
Klärwerkstr. 1A
13597 Berlin-Spandau
Tel.: (030) 45 80 41 24
Öffungszeiten
Mo-Fr.: 9.00 - 19.00 Uhr